Naturheilpraxis Anika Wilhelm
Sie sind hier: Startseite » Leistungen

In meiner Praxis biete ich an:

Akupunktur

Bei der Akupunktur werden mittels Nadeln therapeutische Reize auf bestimmte Punkte des Körpers ausgeübt. Diese Akupunkturpunkte sind in Form von Punkteketten angeordnet, die sich auf speziellen Leitbahnen (Meridianen) befinden. Die Meridiane wiederum sind verschiedenen Organen (Funktionskreisen) zugeordnet und werden mit bestimmten Krankheitssymptomen in Verbindung gesetzt. Eingebettet in das System der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird die Akupunktur seit mehreren tausend Jahren zur Therapie und Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt.

Die Akupunktur ist eine der 5 Therapieformen der traditionellen chinesischen Medizin.

Moxibustion

Moxa beschreibt die Wärmebehandlung von Punkten und Meridianen.
Dabei wird Beifußkraut in verschiedenen Formen über Akupunkturpunkten abgebrannt. Im Falle eines Mangelzustands wird so den Organsystemen neue Energie zugeführt.

Ohrakupunktur

Vor 50 Jahren entdeckte der französische Arzt Dr. Paul Nogier, dass das gesamte Ohr eine Reflexzone darstellt, auf der sämtliche Körperareale abgebildet sind. Wie bei der Körperakupunktur befinden sich auch auf dem Ohr diverse Akupunkturpunkte. Über diese Punkte ist es möglich ganze Körperteile und Organe zu behandeln. Die Ohrakupunktur wirkt sehr schnell und ist insbesondere für akute Krankheiten geeignet. Besonders wirksam hat sich die Ohrakupunktur bei Suchtkrankheiten (Alkohol-, Ess- und Nikotinsucht ) erwiesen.

Sanfte Rückenkorrekturen (Osteopathie)

Das Konzept der Osteopathie basiert auf dem Verständnis, dass Körper und Geist eins sind. Osteopathische Korrekturen sind besonders sanft, nicht schmerzhaft und regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Rückenschmerzen sind immer ein Symptom, nie die Ursache. Durch vorsichtiges dehnen und Arbeit mit dem Atem werden Blockaden der Wirbel sanft gelöst und Schmerzen beseitigt.

Tuina Massage

Mit der Tuina Massage werden Blockaden der Energiebahnen aufgelöst und der freie Fluss der Energie gefördert. Stress und Verspannungen werden abgebaut und so das Wohlbefinden wieder hergestellt.

Klassische Massage

Die klassische Massage dient zur mechanischen Beeinflussung der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur. Bei hartnäckigen Verspannungen kommt die Schröpfkopfmassage zum Einsatz. Diese Art der Massage ist sehr tiefgreifend und selbst starke Verspannungen werden so gelöst.

Naturheilpraxis Anika Wilhelm - Heilpraktiker - TCM (Traditionelle Chinsesische Medizin) - Akupunktur - Osteopathie - Sulzbach/Saar